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Unsere Kooperationen

Willkommen auf der Kooperationspartner-Seite der RAABE Akademie – Ihrem Partner für innovative Lehrerfortbildungen und maßgeschneiderte Weiterbildungen! Wir bieten ein breites Spektrum an schulinternen Fortbildungen und interaktiven Web-Based Trainings (WBTs) an, um Lehrende bei der ständigen Erweiterung ihrer pädagogischen Fähigkeiten zu unterstützen.

Insbesondere in der Gemeinschaft kann der Bildungsbereich nachhaltig verändert und geprägt werden. Deshalb haben Kooperationen mit engagierten Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen für uns einen unschätzbaren Wert. Auf dieser Seite finden Sie unsere Kooperationspartner, mit welchen wir gemeinsam die Zukunft der Schule gestalten.

Entdecken Sie, wie eine Partnerschaft mit der RAABE Akademie Ihre Institution bereichern kann. Wir freuen uns darüber, wenn auch Sie Interesse daran haben, mit uns gemeinsam die Bildungslandschaft zu gestalten und Lehrende dabei zu unterstützen, die besten Ergebnisse für ihre Schülerinnen und Schüler zu erzielen.

Gesellschaft für digitale Bildung

Unter dem Dach der Converge Germany sind die deutschen IT-Spezialisten REDNET und die Gesellschaft für digitale Bildung vereint.
REDNET und die Gesellschaft für digitale Bildung verfügen über eine 20-jährige IT-Expertise und haben bereits zahlreiche Bildungsinstitutionen sehr erfolgreich auf ihrem Weg der Digitalisierung begleitet.
Damit die Investitionen der Kund*innen gesichert werden, bietet das Unternehmen zahlreiche Fortbildungen und technische Schulungen für Digitalisierungsinteressierte aus dem Bildungsbereich.
Das Ziel von Converge Germany ist es, die digitale Schulentwicklung nachhaltig zu begleiten und voranzubringen.
Das bundesweit agierende Team aus zertifizierten, ausgebildeten und erfahrenen Referent*innen mit bildungswissenschaftlichem und pädagogischem Hintergrund hat bereits 90.000 Lehrkräfte erfolgreich unterstützt.
Weitere Informationen zu Converge Germany finden Sie unter www.convergetp.de.

Projekt INA der LMU München

Das Projekt INA fördert einen schulart- und länderübergreifenden Dialog zur Entwicklung von Unterricht und Unterrichtsqualität.

Im Zusammenschluss der LMU München mit der Pädagogischen Hochschule Linz und ausgewählten Schulen aus Finnland (Helsinki), Spanien (Palma de Mallorca) und Rumänien (Temeswar) wird ein Instrumentarium zur praktischen Umsetzung von Unterrichtsqualität für Personen in der schulischen Lehre weiterentwickelt, dessen länderübergreifende Eignung nun auch wissenschaftlich bestätigt ist.

Als Grundlage dienten Analysebögen zur Unterrichtsdurchführung, welche von der LMU München konzipiert und mit freundlicher Genehmigung des RAABE Verlags aus „Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren“ zur Verfügung gestellt wurden.

Teachers for future

Als Teil des For-Future-Bündnisses engagieren sich bei Teachers for Future Germany e.V. Lehrkräfte und Lehramtsanwärter:innen für Klimagerechtigkeit. Zusammen setzen wir uns für eine nachhaltige Transformation von Schule ein – denn Wandel fängt mit Bildung an!

Teachers for future fordern die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und sofortige wirksame Maßnahmen, die ein Überschreiten der 1,5-Grad-Grenze verhindern. Im schulischen Bildungskontext bedeutet dies:

  • Die Klimakrise und Klimagerechtigkeit erhalten durch die Umsetzung des UNESCO-Konzeptes „Bildung für nachhaltige Entwicklung” einen zentralen Stellenwert in allen Bildungsplänen.
  • Schulen werden im Sinne des „Whole Institution Approach“ als nachhaltige Orte gestaltet.
  • Lernende werden befähigt und ermutigt, sich im Sinne der notwendigen sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft demokratisch einzubringen.

Tomoni Mental Health

tomoni mental health ist ein gemeinnütziges Unternehmen aus Frankfurt am Main, das Informations- und Fortbildungsangebote zur Früherkennung psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen entwickelt. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem Recht auf Bildung und ein zufriedenes Leben zu unterstützen. Alle Beteiligten sollen frühzeitig Anzeichen psychischer Erkrankungen erkennen und gemeinsam handeln.

tomoni.schools ist ein digitales, interaktives und zurzeit kostenloses Fortbildungsprogramm. Über 550 an weiterführenden Schulen Tätige haben bereits teilgenommen. Die angebotenen Module wurden zusammen mit Wissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Betroffenen erarbeitet. Themen sind die Grundlagen psychischer Erkrankungen, Angststörung, Essstörung, Suchterkrankung, Depression, Selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität und Elterngespräche.

tomoni (tomoni bedeutet „zusammen“ auf Japanisch) wurde von Alix und Oliver Puhl gegründet, zwei Jahre nachdem sich eines ihrer vier Kinder mit 16 Jahren das Leben genommen hatte. Ihr Sohn war psychisch erkrankt. Die Diagnose erfolgte für ihn zu spät. 90% aller Suizide sind die Folge einer psychischen Erkrankung. Daher ist die krankheitsübergreifende Früherkennung von Anzeichen psychischer Erkrankungen so wichtig. Das Kernteam von tomoni besteht derzeit aus zehn Mitarbeiter:innen. tomoni wird unterstützt durch einen wissenschaftlichen Beirat, einen pädagogischen Beirat sowie die game.changer, eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener.

 
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